Startseite über uns Pädagogik unser Kindergarten
         
  Startseite > über uns > Verein & Vorstand    
   
   
   
  Kollegium
   
  Arbeitskreise
   
  Elternbeirat
   
  Verein & Vorstand
   
  Räumlichkeiten
   
   
   
  Kontakt:
   
  mail schicken
   
  anrufen: 02154-42616
   
 
   
 
   

Verein & Vorstand

Unser Waldorfkindergarten ist vor mehr als 27 Jahren als Elterninitiative gegründet worden. Der Träger ist der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Willich e.V.
Der Verein besteht in erster Linie aus den Eltern und den Erzieherinnen des Kindergartens - er steht aber allen Freunden und Förderern offen, die den Kindergarten Christian Morgenstern fördern und mitgestalten wollen.
Der Vorstand ist das geschäftsführende Organ des Vereins. Er nimmt die laufenden Geschäfte des Vereins wahr, organisiert, leitet und führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung durch. Er ist verantwortlich für die Sicherstellung des laufenden und künftigen Betriebes. Er vertritt dem Verein nach außen und handelt für ihn im Rechtsverkehr, indem er unter anderem Arbeits- und Elternverträge schließt und Zuschüsse beantragt. Der Verein ist zudem für die Aufnahme neuer Mitglieder und die Einstellung von weiteren oder neuen Mitarbeitern zuständig. Er fungiert darüber hinaus als Ansprechpartner für die Vereinsmitglieder und Eltern.

Unser Verein ist seit Jahren Mitglied in der Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten und bei dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Aktuell besteht der geschäftsführende Vorstand aus:

Cornelia Grips (Vorstandsvorsitzende)
Torsten Schaffrath (stellvertretender Vorsitzender)
Philippe Hoppe
Thorsten Liermann

und für das Kollegium: Anita Sonntag (Kindergartenleitung)

Neben dem Trägerverein existiert zur Unterstützung des Kindergartenbetriebs der Förderverein Christian-Morgen-Kindergarten e.V., der den Kindergarten in ideeller und materieller Weise fördernd zur Seite steht.